Bauleitung bei Großprojekt in Stegen

Der IW Bau GmbH wurde bei einem großen Projekt in Stegen die Bauleitung übertragen. Es entstehen 30 Wohneinheiten sowie mehrere Pflegeeinrichtungen für Senioren und Seniorinnen. Aufgrund des schwierig zu bebauenden Grundstücks und der anspruchsvollen Bauweise erhielt die IW Bau GmbH den Auftrag, das Projekt als bauleitende Organisation zu betreuen.

Nachdem im September der Spatenstich gefeiert wurde, ist der Baubeginn nun erfolgt und die Baugrube größtenteils hergestellt.

Baugebiet "Im Kleb" in Malterdingen

Im Neubaugebiet "Im Kleb" in Malterdingen bauen wir insgesamt 8 Mehrfamilienhäuser mit 63 Wohnungen und über 4.000m² Wohnfläche. Die Baufelder A und B wurden durch die Firma BPD Immobilienentwicklung GmbH beauftragt, Baufeld C wird durch die IW-Wohnbau GmbH realisiert. Hier entstehen mietpreisgebundene Wohnungen, die durch die Gemeinde vermietet werden.

Der Baubeginn für die ersten beiden Bauabschnitte erfolgte im März 2021. Der Vertrieb läuft über die Website https://www.neubau-malterdingen.de/ (externer Link). Der erste Spatenstich fand im Beisein von Herr Bürgermeister Bußhardt am 25.02.2021 statt, mittlerweile sind alle 8 Häuser im Rohnbau fertig, der Innenausbau läuft (Stand: August 2022).

Wohngebäude in Wildtal

In Wildtal begannen im März 2022 die Abbrucharbeiten des Bestandsgebäudes. Mittleweile laufen die Rohbauarbeiten im Untergeschoss.

Weitere Informationen zu diesem Projekt erhalten Sie auf den Seiten des Bauträgers.

Sanierung in der Emmendinger Innenstadt

Im Auftrag der Eigentümerin sanieren wir ein Wohn- und Geschäftshaus in der Emmendinger Innenstadt. Neben der energetischen Aufwertung entstehen auch neue Wohneinheiten, zudem werden bestehende Büro- und Praxisräume modernisiert und erweitert.

Siehe auch Presseartikel der Badischen Zeitung. Presse

Die neue Zahnarztpraxis ist zwischenzeiltich bezogen und in Betrieb (http://www.zahnaerzte-emmendingen.de/ - externer Link),ebenso das neue Büro der Caritas. Die Sanierung umfasste die komplette Neuerstellung des Daches und den Rückbau (im Innern) der oberen Geschosse. Mittlerweile läuft der Ausbau der neuen Wohnungen.

Bau des neuen "Weinstock-Areals"

Im Auftrag der BPD Immobilienentwicklung GmbH bebauen wir das Areal in der Weinstockstraße / Jahnstraße mit vier Wohngebäuden und insgesamt 67 Wohnungen, samit Tiefgarage.

Weitere Informationen zu dem Projekt und dem Verkauf erhalten Sie unter www.eigentumswohnungen-emmendingen.de (externer Link).

Der Innenausbau geht dem Ende entgegen, erste Wohnungen wurden bereits fristgerecht übergeben.

Wohnbebauung am Kastelberg

In Emmendingen errichten wir für die IW-Wohnbau GmbH drei Häuser in Hanglage auf gemeinsamer Tiefgarage. Die Bauarbeiten wurden im Februar 2019 aufgenommen. Derzeit läuft noch der Bau der Außenanlage, die meisten Einheiten sind bereits fertiggestellt und bezogen.

Weitere Informationen zum Projekt und Verkauf finden Sie unter www.iw-wohnbau.de.

Neubauprojekt in Vörstetten

In Vörstetten errichten wir für die IW-Wohnbau GmbH zwei Mehrfamilienhäuser auf Tiefgarage. Insgesamt entstehen 10 Wohnungen, eine gemeinsame Außenanlage, 13 unterirdische Stellplätze mit Autoaufzug sowie 3 oberirdische Stellplätze.

Baubeginn war Ende Oktober 2019, Mitte 2021 wurden Wohnungen und Gemeinschaftsanlagen an die neuen Eigentümer/innen übergeben.

Neubau Pflegeheim und Wohnungen 60+ in Ettlingen

In Ettlingen-Bruchhausen haben wir in zentraler Ortslage ein neues Pflegeheim mit 45 Plätzen in Einzelzimmern, 11 beutreute Wohnungen sowie 10 Eigentumswohnungen "60+" errichtet.

Das Gesamtprojekt umfasste zwei Gebäude und eine gemeinsame Tiefgarage. Im Zuge der Baumaßnahme wurde zudem die Straßenführung geändert.

Insgesamt sind im größten Stadteil von Ettlingen rund 3.000m² neue Nutz- und Wohnfläche entstanden. Baubeginn war im April 2019, die Übergabe an die Betreiberin erfolgte Ende 2020. Hier finden Sie die Website der Pflegeeinrichtung (externe Website), Bauträger der 10 Eigentumswohnungen war die BM GmbH & Co. KG aus Freiburg.

Gesundheitszentrum Gengenbach

Als Projektentwickler ist die IW Bau GmbH in Gengenbach aktiv. In Kooperation mit der Trend Concept GmbH aus Ortenberg wurde ein Areal mit ca. 4.200m² in der Leutkirchstraße, Gengenbach, überplant.

In enger Zusammenarbeit mit der Stadt sollten hier ein Ärztehaus mit Gewerbe- und Wohneinheiten sowie ein Hotel entstehen, aus letzterem wurde nun eine Einrichtung des ortsansässigen Franziskanerinnen-Klosters.

Im März 2014 wurde mit den bodenarchäologischen Untersuchungen auf dem Grundstück begonnen, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Im folgenden Mai fand dann eine erste Informationsveranstaltung auf dem Untersuchungsgelände statt, bei der das Regierungspräsidium Freiburg im Beisein von Bürgermeister Erny über bisherige Funde und Erkenntnisse berichtete. Die Grabungen unter der Leitung von Dr. Bertram Jenisch wurden dann im Juni 2014 beendet.

Im Herbst 2016 konnten die Bauarbeiten gestartet werden, mittlerweile sind die Wohn- und Gewerbeeinheiten bezogen - hier konnten u.a. das Gesundheitsamt sowie verschiedene Therapieeinrichtungen als Kunden gewonnen werden. Auch das Stadthaus wird bereits von den Nonnen des Klosters bewohnt. Die Maßnahme wurde somit im jahr 2020 abgeschlossen.