Bauleitung bei Großprojekt in Stegen

Der IW Bau GmbH wurde bei einem großen Projekt in Stegen die Bauleitung übertragen. Es entstehen 30 Wohneinheiten sowie mehrere Pflegeeinrichtungen für Senioren und Seniorinnen. Aufgrund des schwierig zu bebauenden Grundstücks und der anspruchsvollen Bauweise erhielt die IW Bau GmbH den Auftrag, das Projekt als bauleitende Organisation zu betreuen.

Nachdem im September 2022 Spatenstich gefeiert wurde, ist der Baubeginn erfolgt und die Rohbauarbeiten an Haus 2 sowie der Innenausbau in Haus 1 laufen.

Wohngebäude in Wildtal

In Wildtal begannen im März 2022 die Abbrucharbeiten des Bestandsgebäudes. Es folgten aufwendige Verbauarbeiten sowie die Erstellung des Neubaus. Mittlerweile ist das Objekt fertig gestellt und vor Ablauf der Bauzeit an die Eigentümer/innen übergeben (02/2024).

Weitere Informationen zu diesem Projekt erhalten Sie auf den Seiten des Bauträgers.

Baugebiet "Im Kleb" in Malterdingen

Im Neubaugebiet "Im Kleb" in Malterdingen wurden durch uns insgesamt 8 Mehrfamilienhäuser mit 63 Wohnungen und über 4.000m² Wohnfläche errichtet. Die Baufelder A und B wurden durch die Firma BPD Immobilienentwicklung GmbH beauftragt, Baufeld C wird durch die IW-Wohnbau GmbH realisiert. Hier entstanden mietpreisgebundene Wohnungen, die durch die Gemeinde vermietet werden.

Der Baubeginn für die ersten beiden Bauabschnitte erfolgte im März 2021. Der Vertrieb lief über die Website https://www.neubau-malterdingen.de/ (externer Link). Der erste Spatenstich fand im Beisein von Herr Bürgermeister Bußhardt am 25.02.2021 statt, die Häuser 1 bis 6 sind seit Ende 2022 fertiggestellt und bezogen, die Häuser 7 und 8 folgten Anfang Juni 2023.

Sanierung in der Emmendinger Innenstadt

Im Auftrag der Eigentümerin sanieren wir ein Wohn- und Geschäftshaus in der Emmendinger Innenstadt. Neben der energetischen Aufwertung entstehen auch neue Wohneinheiten, zudem werden bestehende Büro- und Praxisräume modernisiert und erweitert.

Siehe auch Presseartikel der Badischen Zeitung. Presse

Die neue Zahnarztpraxis ist zwischenzeiltich bezogen und in Betrieb (http://www.zahnaerzte-emmendingen.de/ - externer Link),ebenso das neue Büro der Caritas. Die Sanierung umfasste die komplette Neuerstellung des Daches und den Rückbau (im Innern) der oberen Geschosse. Der Ausbau der neuen Wohnungen ist nahezu abgeschlossen (2023).

Bau des neuen "Weinstock-Areals"

Im Auftrag der BPD Immobilienentwicklung GmbH haben wir das Areal in der Weinstockstraße / Jahnstraße mit vier Wohngebäuden und insgesamt 67 Wohnungen, samt Tiefgarage bebaut.

Weitere Informationen zu dem Projekt und dem Verkauf erhalten Sie unter www.eigentumswohnungen-emmendingen.de (externer Link).

Das Projekt ist abgeschlossen und wurde 2022 fristgerecht übergeben.

Gesundheitszentrum Gengenbach

Als Projektentwickler ist die IW Bau GmbH in Gengenbach aktiv. In Kooperation mit der Trend Concept GmbH aus Ortenberg wurde ein Areal mit ca. 4.200m² in der Leutkirchstraße, Gengenbach, überplant.

In enger Zusammenarbeit mit der Stadt sollten hier ein Ärztehaus mit Gewerbe- und Wohneinheiten sowie ein Hotel entstehen, aus letzterem wurde nun eine Einrichtung des ortsansässigen Franziskanerinnen-Klosters.

Im März 2014 wurde mit den bodenarchäologischen Untersuchungen auf dem Grundstück begonnen, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Im folgenden Mai fand dann eine erste Informationsveranstaltung auf dem Untersuchungsgelände statt, bei der das Regierungspräsidium Freiburg im Beisein von Bürgermeister Erny über bisherige Funde und Erkenntnisse berichtete. Die Grabungen unter der Leitung von Dr. Bertram Jenisch wurden dann im Juni 2014 beendet.

Im Herbst 2016 konnten die Bauarbeiten gestartet werden, mittlerweile sind die Wohn- und Gewerbeeinheiten bezogen - hier konnten u.a. das Gesundheitsamt sowie verschiedene Therapieeinrichtungen als Kunden gewonnen werden. Auch das Stadthaus wird bereits von den Nonnen des Klosters bewohnt. Die Maßnahme wurde somit im jahr 2020 abgeschlossen.