Neubau Pflegeheim und Wohnungen 60+ in Ettlingen

In Ettlingen-Bruchhausen bauen wir in zentraler Ortslage ein neues Pflegeheim mit 45 Plätzen in Einzelzimmern, 11 beutreute Wohnungen sowie 10 Eigentumswohnungen "60+".

Das Gesamtprojekt umfasst zwei Gebäude und eine gemeinsame Tiefgarage. Im Zuge der Baumaßnahme wird zudem die Straßenführung geändert und ein Kreisverkehr anstelle der bisherigen Kreuzung errichtet. Derzeit ist die Straße halbseitig gesperrt.

Insgesamt entstehen im größten Stadteil von Ettlingen rund 3.000m² neue Nutz- und Wohnfläche. Baubeginn war im April 2019, die endgültige Fertigstellung ist für Anfang 2021 vorgesehen.

Wohnbebauung am Kastelberg

In Emmendingen errichten wir für die IW-Wohnbau GmbH drei Häuser in Hanglage auf gemeinsamer Tiefgarage. Die Bauarbeiten wurden im Februar 2019 aufgenommen. Nach dem Spezialtiefbau laufen derzeit die Erdarbeiten.

Weitere Informationen zum Projekt und Verkauf finden Sie unter www.iw-wohnbau.de.

Erweiterung Pflegeheim Waldbronn

Ca. sieben Jahre nach Fertigstellung des Pflegeheims "Am Rathausmarkt" in Waldbronn, wurde die IW Bau GmbH nun auch mit dem Bau eines Erweiterungsgebäudes beauftragt.

Es entstehen zwei neue Wohngruppen mit je 15 Bewohnereinzelzimmern und entsprechenden Nebenräumen sowie im Untergeschoss weitere Stellplätze.

Auf der Ostseite wird der Neubau an das Bestandsgebäude angeschlossen. Der Baubeginn erfolgte im Sommer 2018.

Erweiterung einer Lagerhalle und Bau neuer Büroräume

Für einen Bestandskunden erweitern wir seit Februar 2019 das bestehende Gebäude. Es handelt sich um eine Lagerhalle, die um rund 430m² vergrößert wird. Zudem stehen nach Fertigstellung auch neue Büroräume zur Verfügung.

Die Halle wird in Stahlbauweise errichtet. Hier arbeiten wir mit der Herstellerfirma Astron zusammen.

Bauarbeiten Sonnhalde Freiburg

Im Januar 2017 wurde mit den Abbrucharbeiten in der Sonnhalde in Freiburg-Herdern begonnen.

Für einen privaten Bauherren sind wir in Freiburg-Herdern als Generalunternehmer tätig und errichten zwei neue Wohngebäude. Die Häuser sind mittlerweile bezugsfertig. Aufgrund von Umplanungen laufen derzeit noch die Arbeiten an der Außenanlage.

Neues Bürogebäude auf dem Güterbahnareal

Für die BPD Immobilienentwicklung GmbH, Freiburg, errichten wir als Generalunternehmer ein mehrgeschossiges Bürogebäude mit über 3.500 m² Fläche zzgl. einer Tiefgarage. Der Baubeginn erfolgte im Juli 2017, die Bauzeit lag bei ca. 16 Monaten.

Im März 2018 fand unter Beteiligung des künftigen Betreibers, der Bauherrschaft, der Stadt Freiburg sowie ausführenden Unternehmen das Richtfest statt, die Eröffnung bzw. der Bezug im Dezember 2018.

22 Wohnungen in Ettenheim

In der Straßburger Straße errichten wir im Auftrag der IW-Wohnbau GmbH zwei Mehrfamilienhäuser auf gemeinsamer Tiefgarage. Die Wohnungen sind bereits übergeben und bezogen. Aufgrund von Kanalverlegungsarbeiten der Stadt Ettenheim konnte die Außenanlage erst 2019 hergestellt werden.

Die Wohnungen erfüllen den KfW-Standard 55, werden mit einer Pelletsheizung beheizt und wurden von dem Freiburger Architekten Ferdinand Merkenthaler entworfen. Verkauf und Informationen über den Bauträger.

5-Familienhaus in Freiburg-Zähringen fertig gestellt

In Freiburg-Zähringen sind die Arbeiten abgeschlossen. Es entstand ein Mehrfamilienhaus mit fünf Wohneinheiten und moderner Parkplatzanlage. Die Wohnungen wurden bereits bezogen.

Das Gebäude wird im Auftrag der IW-Wohnbau GmbH errichtet. Der Verkauf erfolgte über den Bauträger - weitere Informationen finden Sie hier.

Gesundheitszentrum Gengenbach

Als Projektentwickler ist die IW Bau GmbH in Gengenbach aktiv. In Kooperation mit der Trend Concept GmbH aus Ortenberg wurde ein Areal mit ca. 4.200m² in der Leutkirchstraße, Gengenbach, überplant.

In enger Zusammenarbeit mit der Stadt sollen hier ein Ärztehaus mit Gewerbe- und Wohneinheiten sowie ein Hotel entstehen.

Im März 2014 wurde mit den bodenarchäologischen Untersuchungen auf dem Grundstück begonnen, weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Im Mai fand dann eine erste Informationsveranstaltung auf dem Untersuchungsgelände statt, bei der das Regierungspräsidium Freiburg im Beisein von Bürgermeister Erny über bisherige Funde und Erkenntnisse berichtete. Die Grabungen unter der Leitung von Dr. Bertram Jenisch wurden dann im Juni beendet.

Im Herbst 2016 konnten die Bauarbeiten gestartet werden - die Rohbauarbeiten wurden Ende 2017 abgeschlossen und der Innenausbau begonnen. Mittlerweile sind erste Wohn- und Gewerbeeinheiten bezogen.

Neubauprojekt in Offenburg fertig gestellt

In Offenburg hat die IW Bau GmbH für zwei private Bauherren je ein Mehrfamilienhaus auf gemeinsamer Tiefgarage errichtet. Nach Abbruch der Bestandsgebäude wurde im Mai 2014 die Baugrube hergestellt und bis Weihnachten die beiden Attikageschosse errichtet. Die Häuser wurden bereits bezogen.

Das Gesamtprojekt umfasste 20 Wohnungen sowie eine gemeinsame Tiefgarage, Kellerräume und Außenanlage. Der Errichtung erfolgte schlüsselfertig.